Weihnachtsgeschenke – mein Tipp

Alle Jahre wieder – der Mallorca Urlaub war 2 Wochen Erholung pur. Sommer, Sonne, Strand und Bier. Doch kaum ist man wieder zu Hause und geht einkaufen, was sieht man da: Lebkuchen, Dominosteine, Marzipanbrote und Schoko-Weihnachtsmänner. Weihnachten ist sozusagen ausgebrochen. Doch was wünscht man sich nun zu Weihnachten? Und was noch viel schlimmer ist, was schnekt man zu Weihnachten?! Die Weihnachtsgeschenke wollen ja schließlich besorgt werden – RECHTZEITIG!

Wisst Ihr was wir machen? Ganz einfach: Unsere Elteren haben alles, was sie brauchen. Anstatt da jedes Jahr noch ein paar Socken, noch ein Parfüm noch ein Schlüpper zu schenken, laden wir zum Essen. Jaja, aber nicht einfach irgend so ein ordinäres Essen – Nein, ein fettes 4 Gänge Menü. Angefangen haben wir diese Form des Weihnachtsgeschenkes vor einigen Jahren. Eltern eingeladen, und 4 Gänge über 4 Stunden genüßlich zubereitet und gegessen. So sitzt man lange und nett zusammen, keinem wird es langweilig, weil es immer was zu staunen gibt, was zu erklären und vor allem in der Küche zu tun. So kocht meine Frau 2 Gänge und auch ich Koche 2 Gänge. Meist Vorsuppe, Vorspeise, Hauptgang und natürlich Nachtisch.

Hier mal ein kleiner Auszug aus unserer Weihnachtsküche:

  • Lotte in rosé-weißer Pfeffersoße
  • flambierte Birne Helene auf Vanilleschaum
  • Hühnerbrühe mit 3 versch. Ei-Stichen
  • Reh-Medallions auf Maronencreme
  • warmes Marzipan-Erdbeere Mousse auf Eis

Wie ihr seht, brauchen wir uns da vor dem perfekten Dinner nicht zu verstecken – auch was die Kosten eines solchen Geschenkes angeht, braucht man sich keine Illusionen zu machen. Alleine der Schnappes für die ganzen Soßen kostet immer ein Vermögen….

Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich gibt es jede Menge Weihnachtsgeschenke – aber mal ehrlich, grade die Eltern haben alles. Und ein solcher Abend mit einem geschenkten Essen, lässt den Heiligabend wie im Flug vergehen, macht allen Spaß und ist obendrein noch sehr lecker!

Als kleine Anregung mal 4 Gänge in Fotos:

HPIM1325

HPIM1326

HPIM1328

HPIM1329

Speak Your Mind

*